About

Adresse: Milchhof Arnstadt / Quenselstraße 16 / 99310 Arnstadt

Das Staatliche Bauhaus in Weimar wurde im April 1919 in Weimar gegründet und verkörpert heute mehr als jede andere Institution die internationale Avantgarde der 10er-  und 20er Jahre in Gestaltung und Design, Architektur und Kunst, sozialer Verantwortung der kreativen Eliten und ganzheitlicher Betrachtung produktiver Prozesse.

Eine unvoreingenommene Betrachtung der Geschichte der Moderne zeigt jedoch auch, dass die Moderne eine Entwicklung war, die bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts mit teils spektakulärem Design in England begann und wenig später und noch vor dem Ersten Weltkrieg in Wien, Holland, Russland, München oder Düsseldorf fortgeführt wurde. Walter Gropius sprang 1919 auf einen Zug auf, der längst in Fahrt war. Wie er das Bauhaus und seine Person inszenierte und vermarktete, war allerdings außerordentlich.

Wir nutzten 2019 das Bauhaus100-Jubiläum u.a. als Anlass, mit Martin Schwarz, dem Erbauer des Milchhofs, auf die vielen Architekten zu verweisen, die ab den 20er Jahren herausragende Architektur geschaffen hatten, und die heute kaum einer kennt, weil sie zufällig mit dem Bauhaus nichts zu tun hatten.

BQ1A7750Der Milchhof Arnstadt ist ein 1928 errichtetes Gebäude des Architekten Martin Schwarz. Wenngleich selbst kein „Bauhäusler“, realisierte Schwarz mit dem Milchhof einen funktionalen Industriebau, der in besonderer Art und Weise die Ideen der architektonischen Avantgarde umsetzte: gestalterisch, produktionstechnisch und sozial.

Als Ausdruck der Moderne der 20er Jahre ist der Milchhof Arnstadt ein Baudenkmal von internationalem Rang. Es ist seit 1994 als Einzeldenkmal gelistet. In Vorbereitung des internationalen Bauhaus100-Jubiläums wurde er von einer Fachjury 2018 als ein bedeutendstes Bauwerk der Moderne in Deutschland identifiziert. Der Milchhof Arnstadt ist somit für in die „Grand Tour der Moderne in Deutschland“ aufgenommen:
https://www.grandtourdermoderne.de/orte/ortedetails/36/

Seit der Wende 1990 stand der Milchhof Arnstadt leer und war von Abrißplänen und Verfall bedroht. 2014 ergab sich die Möglichkeit, das Gelände zu erwerben. Wir haben als Privatpersonen, die sich Arnstadt und der Region verbunden fühlen, diese Möglichkeit genutzt und die Baudenkmal Milchhof Arnstadt GmbH gegründet.

Auf dieser website dokumentieren wir die baugeschichtliche Bedeutung des Milchhof Arnstadt, den Prozess seiner Wiederherstellung und Wiederbelebung, unsere Ideen und Planungen zum Bauhaus-Jubiläum 2019 und zur internationalen Bedeutung des Bauhaus Weimar. Wir stellen Original-Dokumente der Öffentlichkeit zur Verfügung  und informieren über unsere Veranstaltungen und Ausstellungen.

Den Milchhof Arnstadt finden Sie in 99310 Arnstadt in der Quenselstraße 16. Besichtigungen sind jederzeit möglich nach telefonischen Voranmeldung unter 0171.1208500. Der Milchhof ist barrierefrei zugänglich in den teilsanierten Bereichen.